Schütt Pflasterreinigung

9. Januar 2025

Von 0 auf 100

Unser Kunde der Dennis Schütt Garten-und Landschaftsbau e.K. hat die Chance genutzt und seine Leistungen an die Corona-Situation angepasst. Es wurde eine Dienstleistung hervorgebracht, die speziell auf den Urlaub zuhause zugeschnitten ist: Einen schnellen und nachhaltigen Pflasterreinigungsservice für Auffahrten und Terrassen. Wir unterstützen das Unternehmen bei der Markterschließung und begleiteten das Projekt von der ersten Konzeption bis zur abschließenden Auswertung.

Kein Projekt ohne Plan
Im Zuge dessen gab das Unternehmen die Projektverwirklichung in unsere Hände, sodass wir und der Strategieentwicklung annahmen. Zusammen mit den Verantwortlichen wurden umfangreiche Gespräche geführt und sich schlussendlich auf ein Vorgehen und diverse Werbemaßnahmen geeinigt. Hauptakteure waren dabei die Säulen „Print“ und „Online“, welche crossmedial verbunden werden sollten. Außerdem sollte die Markterschließung zwei unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, was das gesamte Projekt noch einmal vergrößerte.

Ran an die Arbeit

Nachdem in der Theorie alle nötigen Schritte abgehandelt wurden, machten wir uns an die Planung und Realisierung der einzelnen Werbemaßnahmen. Da der Pflasterreinigungsservice zwei verschiedene Zielgruppen anspricht, entwickelten wir als erstes einen Namen und ein Logo für den einen Teil des Projektes, der „Saubere-Terrasse.de“ benannt wurde. In Folge dessen kümmerten wir uns um die Konzeption, Gestaltung und technische Realisierung von zwei Webseiten, die auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet waren. Die Homepages beinhalteten neben ansprechendem Bild- und Videomaterial (hierzu gleich mehr) aufschlussreiche Texte, Preisinformationen und einen Kostenrechner. Dieser war ebenfalls Bestandteil unserer Beauftragung und wurde eigens von uns programmiert und auf den Webseiten eingebunden.

Bitte lächeln

Wie bereits angekündigt, kümmerten wir uns im Zuge der Beauftragung auch um die Erstellung und Aufbereitung des Bild- und Videomaterials. Insgesamt wurden ca. 50 Businessbilder erstellt, die bei einem Arbeitseinsatz vor Ort entstanden sind. Beim begleiteten Kundenauftrag sind neben diverse Fotoaufnahmen auch unzählige Videosequenzen vom Boden und aus der Luft entstanden. Die daraus resultierenden Videos wurden auf die unterschiedlichen Zielgruppen angepasst, auf den zwei Webseiten eingepflegt und zusätzlich zu mehreren Social Media Clips umfunktioniert.  Ergänzt wurden die Bewegtbildaufnahmen durch ein Animationsvideo. Hierbei kümmerten wir uns um die Erstellung des Storyboards, erste Skizzen, formulierten die Sprechertexte, recherchierten und buchten eine geeignete Sprecherin und Hintergrundmusik und organisierten abschließend das Einsprechen des Textes. Insgesamt sind so neben zwei Webseiten-Videos drei Social Media-Clips entstanden, die wir ebenfalls zu verwenden wussten.

#pflasterreinigung

Zu unserer Beauftragung gehörte nämlich ebenfalls die Bespielung der Social Media-Kanäle des Bauunternehmens mit dem entstandenen Foto- und Videomaterial. Wir veröffentlichten eine groß angelegte Social Media-Kampagne mit insgesamt fünf verschiedenen Werbeanzeigen und passten den Content auf die Zielgruppe und die jeweilige Plattform an. Bestandteil der Social Media-Kampagne waren im Einzelnen: Eine Echtaufnahme vom Kundeneinsatz, ein Zeitraffer-Video, das Animationsvideo und zwei Bildbeiträge.

Was für auf die Hand

Auch im Printbereich wurden wir tätig und erstellen im ersten Schritt zwei unterschiedliche A5-Flyer inkl. Texterstellung. Die Printprodukte waren auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten und orientierten sich gestalterisch an den dazugehörigen Webseiten. Insgesamt gaben wir ca. 40.000 Flyer in Produktion und betreuten/organisierten die anschließende Verteilung durch die Nordwest-Zeitung. Crossmediales Highlight der Flyer: Ein QR-Code, der Interessenten direkt auf die Webseite und die entstandenen Videoaufnahmen weiterleitet.

Und danach?

Allerdings endete unsere Arbeit nicht mit dem erfolgreichen Launch des Projektes, sondern ging darüber hinaus. Schließlich handelte es sich hierbei nicht um ein Imageprojekt, sondern sollte primär der Neukundengenerierung dienen. Aus diesem Grund übernahmen wir das Monitoring, die stetige Überwachung und die Auswertung der Gesamtkampagne. Insgesamt sprechen wir bei der Markterschließung des Pflasterreinigungsservices der Dennis Schütt Straßen- und Tiefbau GmbH von einem Realisierungszeitraum von sechs Wochen, ca. 50 generierten Kundenanfragen und einem generierten Umsatz im fünfstelligen Bereich.

Wir wollen uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken und stehen für neue Marketing-Maßnahmen in den Startlöchern.